Katja Klengel

Katja Klengel: Als ich so alt war

 

Lilli, Sängerin einer Rockband, bricht ihr Studium ab und lebt in einer schwierigen Beziehung. Ihre Großmutter Rosalie hat große Probleme, die Trauer über den Tod ihres Mannes zu überwinden. Zwei Frauen aus verschiedenen Generationen kommen sich Stück für Stück näher und unterstützen sich gegenseitig dabei, mit Verlust, Schmerz und Verrat leben zu lernen.

 

„Katja Klengels Comic ist noch viel mehr als eine herzerwärmende Solidarisierungs- und Selbstermächtigungsgeschichte zweier Frauen. Er ist auch eine Liebeserklärung an die Heimatstadt der Zeichnerin, an Dresden.“

-- Andreas Platthaus

 

Stimmen zur französischen Ausgabe:
„Katja Klengels Bleistiftlinie ist genau, aber ihre größte Begabung ist vielleicht, die Herzen ihrer Leser zu erwärmen. Ein bewegender Comic, der zum Glücklichsein einlädt.“

-- flair.be

„Wie in alten Zeiten mit einer Tasse Tee und einem Keks zu genießen. Eine süße Lektüre.“

-- sambabd.net

„Der Beweis dafür, dass es nie zu spät ist, sich mit dem Leben zu arrangieren, egal ob man zwanzig oder achtzig ist.“

-- zoolemag.com

„Dieser Comic ist ein Wunder … ein kleines Juwel.“

-- lecoindeschroniques.fr

 

ISBN 978-3-9341-6798-8

152 Seiten, Klappenbroschur, 20 x 25 cm

Katja Klengel: Als ich so alt war

15,00 €

  • 0,5 kg
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Katja Klengel, Jahrgang 1988, ist eine deutsche Comiczeichnerin und Drehbuchautorin aus Berlin. Sie hat an der HfbK Dresden Kunst studiert und an der DFFB in Berlin Drehbuch. Auf Instagram veröffentlicht sie unter dem Titel „Blattonisch“ autobiographische Tagebuchcomics. Frühe Comics wurden im Jahr 2012 beim Verlag Schwarzer Turm herausgegeben.
Im selben Jahr erschien auch ihr Fortsetzungs-Comic „Als ich so alt war“ in 100 Folgen in der F.A.Z. 2017 veröffentlichte sie beim Online-Magazin Broadly ihre feministische Comic-Kolumne „Girlsplaining“, die 2018 beim Verlag Reprodukt als Buch herauskam, in mehrere Sprachen übersetzt und mit dem Rudolph Dirks Award in drei Kategorien ausgezeichnet wurde. 2018 erschien ihr F.A.Z.-Comic beim frankobelgischen Verlag Casterman und 2022 endlich als deutsche Ausgabe beim Verlag Schwarzer Turm.

 

Website von Katja Klengel